2024

"Von Business zu Kunst … unserer Wirtschaft und Gesellschaft durch Kunst Impulse geben wollend, durch Kunst, die zum Nach- und Umdenken anregen soll“ – davon und ihrem besonderen Lebensweg berichtet Simone Menne, Top-Managerin und Galeristin, und anschließender Besuch der Kieler impuls Kaffeemanufaktur

Die Kieler Stadt-Land-Frauen begegnen heute einer dezent und reflektiert auftretenden außergewöhnlichen Persönlichkeit, der viel und vielseitig beschäftigten Simone Menne. Wir erleben als Gäste in ihrer Kieler Galerie in der Alten Feuerwache eine erzählte Mit-Reise durch ihr bisheriges spannendes Leben, einige Stichworte dazu in Kürze: nach dem BWL-Studium 1987 bei der ITT Corporation in Frankfurt beginnend, über Stationen u.a. wie Paris, Lagos, Melbourne … wird sie 2012 als erste Frau zur Finanzchefin der Deutschen Lufthansa berufen und ist damit der erste weibliche Finanzvorstand eines Dax-Konzerns – sie verzichtet bewusst auf die Auszahlung von Boni für sich! Später wird sie bei Boehringer Ingelheim Mitglied der Unternehmensleitung, Entscheidendes dort bewirkt und erledigt, verlässt sie dieses Unternehmen und ist nun in verschiedenen Aufsichtsräten tätig: DPDHL, Henkel, Johnson Controls International, Russell Reynolds, - ist Präsidentin von American Chamber of Commerce Germany, ist Gastgeberin im Podcast „Die Boss – Macht ist weiblich“, ist Kuratoriumsmitglied des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik, seit 2017 Beiratsmitglied der Bundeswehr Consulting.

Simone Mennes unternehmerische Grundeinstellung ist, mutig alte nicht mehr sich bewährende Strukturen aufzubrechen, nicht auf Subventionen des Staates zu warten, sondern zu experimentieren, Neues zu wagen! Ihre Überzeugungskraft und Ideen führen sie auf ihren Berufsetappen zum Erfolg. Dieses Prinzip sieht sie auch im Wirken künstlerisch Arbeitender – diese Menschen setzen eine Idee um, wissen aber noch nicht, welche Akzeptanz und welchen letztendlich wirtschaftlichen Erfolg ihr Kunstwerk haben wird.

Sie bekennt sich zu ihrem nicht umfassenden Kunstverständnis, entdeckte aber im Rahmen ihrer beschriebenen ökonomischen Philosophie die Brücke zur Kunst, bringt Menschen unterschiedlicher Meinungen über Kunst zusammen, um so im Diskussionsgespräch Trennendes überwindbar zu machen, neue Perspektiven zu eröffnen, um damit eine Möglichkeit zu schaffen, mutig mit neuen Ansatzpunkten wieder zusammen zu finden.

Hier in Kiel nutzte sie 2019 die Chance, die jetzige Galeriefläche im Cortenstahl-Haus zu erwerben, und lädt dort zu verschiedensten Kunstschwerpunkten ein, aktuell zur Ausstellung „Magie der Gegensätze“ von Rotraut Fischer mit extravaganter Schmuckkunst und ihrem Mann Jörg Plickat mit Zeichnungen und Skulpturen, unbedingt sehenswert! Am 12. April um 18.00 Uhr ist die offizielle Vernissage, wir dürfen sie bereits eine Woche vorher erleben!

Als Dankeschön für diesen ersten großartigen Teil unseres Veranstaltungs-nachmittags schenken wir Simone Menne ein Buch zur Entstehungsgeschichte der Kaffee-Kantate von Johann Sebastian Bach mit der CD der Kaffee-Kantate. Denn dies soll inhaltlich die Brücke zu unserer zweiten Station sein - dem Besuch der Kieler impuls Kaffeemanufaktur, die fußläufig in der Küterstrasse liegt. Die nachfolgenden Fotos zeugen von den servierten köstlichen Torten samt bester Kaffees in einer besonderen Atmosphäre! Gesprächsinhalt bleibt noch lange das zuvor Erlebte, mit dem zitierten Auszug aus dem Libretto zu Bachs Kaffeekantate:

„Coffee, Coffee ist mein Leben, Coffee ist ein Götter Tranck. Selbst der süße Saft der Reben – muss Coffee den Vorzug geben!“

… stellt Andrea Taube den Kaffeespezialisten der Kaffeemanufaktur Sebastian vor, der uns nun fachkundig über das Thema „Von der Kaffeepflanze bis zur Tasse“ informiert, Arten, Verarbeitung, Röstung, Maillard-Reaktion, Espressoherstellung, Säuregehalt, Bitterstoffe, Wasserqualität, Entcoffeinierung hier vor Ort. Er beantwortet Sonderfragen wie ‚Warum geben manche etwas Salz in den Kaffee?‘ Wen dies alles ebenso wie uns interessiert, dem empfehlen wir unbedingt den Besuch dieser neuen Kieler Institution! Kaffee vom Feinsten!

Alle Musikliebhaberinnen unserer LandFrauen besuchen nach unserer offiziellen Verabschiedung noch das Konzert des 2005 gegründeten Kammerchors der Dresdner Frauenkirche in der nahe gelegenen St. Nicolaikirche: Das Ensemble versteht sich als Friedensbotschafter, um „in diesen Tagen Zuversicht und Versöhnung“ in verschiedene norddeutsche Städte zu tragen.