12. Okt

2022        Zum Kaffee-Kuchen-Geplauder werden eingangs Gratulationsglückwünsche zu verschiedenen Anlässen ausgesprochen, neue Mitglieder herzlich begrüßt, und auf die Bedeutung des am 25. November 2022 wiederkehrenden Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen wird hingewiesen, zu dem in Kiel der „Orange Walk“ stattfinden wird und auch Vertreterinnen aus unserem Verein teilnehmen mögen.

Bei der einführenden launigen Vorstellung der heutigen Referentin geht die Vorsitzende Frau Taube auf drei charakteristische Aspekte aus dem Leben von Frau Dr. Inez Linke ein: Algen-Vielfalt, Lebensbiografie, Unternehmertum.

So ist die Wissenschaftlerin bei ihrer einstigen Arbeit an der Analyse von Rot-, Braun- und Grünalgen, die eine auffallend hohe Nährstoff-Dichte aufweisen, auf ganz neue Nutzungsmöglichkeiten dieser Meerespflanzen gekommen. Von dem zukunftsträchtigen Potential der Meeresalgen, Quallen und deren Wirkstoffen berichtet sie uns leidenschaftlich begeistert und fachlich versiert detailliert, siehe exemplarische Fotos dazu!

Ihr Wunsch, Gutes für „Mensch und Meer“ zu tun, veranlasst sie 2001, für eine bestimmte Idee eine Marktanalyse durchzuführen: die Firmengründung von ocean BASIS GmbH mit Kollegen folgt! Als geschäftsführende Gesellschafterin ist sie heute verantwortlich für Forschung, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb von Produkten mit marinen Wirkstoffen. Von der dafür nötigen 1,5 ha großen Meeresalgen-Farm in Holtenau und Skandinavien hören wir.

In diesem Zusammenhang sei hervorgehoben, dass Frau Dr. Linke als weibliches Vorbild für unternehmerisches Engagement 2017 den Unternehmerinnenpreis der IB-SH erhielt! So engagiert sie sich u.A. für die Initiative „FRAUEN unternehmen“ , „um Frauen und Mädchen“, wie sie sagt, „Mut zu machen, selbstbestimmte Wege zu gehen, denn mit mehr Unternehmerinnen in Deutschland würde die Wirtschaftswelt gerechter und nachhaltiger“.

Seit 2001 entwickelt Frau Dr. Linke mit ihrer Firma oceanBasis GmbH medizinische und kosmetische Produkte aus Extrakten von Algen oder Quallen. Die Wirkstoffforschung prüft Einsatzmöglichkeiten für die Gesundheit. Die firmeneigene Naturkosmetik-Marke hat sich bundesweit etabliert.

Sinnstiftendes zu tun und die Liebe zum Meer sind ihre Motivation - davon hat sie uns überzeugt!