10. Okt

2023      "Gesundes Essen heute - Maßnahmen zur Verbraucherbildung für Jung und Alt"

Anlässlich des heutigen Themas werden wir Kieler LandFrauen am Eingang des Schleswig-Holsteinischen Landtags am Düsternbrooker Weg empfangen: von Anette Röttger, Diplomökotrophologin, selbst LandFrau und seit 2017 Mitglied des Landtags, heute u.a. als Mitglied des Bildungsausschusses und als verbraucherpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion.

Im Rahmen der Haus-Führung nehmen wir im aktuellen, später im früheren Plenarsaal, ebenso im Konferenzsaal Platz. Fragen zu Sitzordnungen, parlamentarischen Rede- und Verhaltensregeln werden geklärt. Öffentliche Ausschuss-Sitzungen sind im sogenannten ParlaRadio von jedem Bürger, jeder Bürgerin live mit anhörbar.

Und – selbstverständlich – kommt auch der Spaß beim Auf und Ab per Paternosterfahrt in der LF-Gruppe nicht zu kurz! Landwirtschaftsminister Schwarz schaut auch kurz vorbei.

Wir streifen die aktuelle „Rosenburg“-Wanderausstellung, - ein Teil der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit des Bundes-Justiz-Ministeriums: „Was bisher im Schatten lag, soll ans Licht gebracht werden!“

Das Kaffeetrinken in der Landtags-Cafeteria läutet den II. Teil unserer heutigen Veranstaltung ein: Anette Röttger schildert ihren privaten, beruflichen und politischen Werdegang – ein besonderer Moment auf dem BundesLandFrauenTag 2007 war für sie die Auszeichnung, zur Vize-LandFrau gewählt worden zu sein: für ihr Konzept „Der gesunde Pausenapfel“ im Rahmen des Projektes „LandFrauen machen Schule“.

Mit vier ausführlich dargestellten Impulsen zu: „Gesunde Ernährung und Bewegung“, „Gemeinsamer Esstisch als gesellschaftliche Botschaft“, „Landwirtschaft braucht Wertschätzung“, „Verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln“ appelliert sie an die LandFrauen, als Vorbilder und Botschafterinnen insbesondere für „Ernährung als Prävention, Ess-Kultur und Wertschätzung landwirtschaftlicher Arbeit“ zu fungieren. Das Bildungs- und Landwirtschaftsministerium wollen dazu eine Bildungsoffensive für Verbraucherbildung in SH starten. Zum Akteurnetzwerk zählt u.a. auch die Europa-Universität Flensburg, die Bildungskonzepte dazu formulieren soll. Frau Röttger schließt mit den Worten: „Ernährung hat etwas mit Vorbild zu tun, Schleswig-Holstein kann daraus eine Marke machen!“