15. März

2023    „Gefährliches Schnarchen – Zahnschienen zur Behandlung von Schnarchen und nächtlichen Atemaussetzern“

Vortrag von Dr. med. dent. Susanne Schwarting

Nach dem angeregten Informationsaustausch, Geburtstagsgratulationen und Wahl einer weiteren Kassenprüferin, Frau Finck und Frau Dreise sei Dank!, spricht die Vorsitzende Frau Taube die anwesenden Mitglieder auf deren mögliche Bereitschaft zur Mitarbeit im LF-Kiel-Vorstand an, um die Arbeit auf mehr „Schultern“ zu verteilen. Die vier Vorstandsfrauen würden sich über Unterstützung sehr freuen.

Handeln ist angesagt … - das gilt auch auf einem anderen Gebiet, dies zeigt der engagiert und fachlich überzeugende Vortrag über das gefährliche „Schnarchen“ von Frau Dr. Schwarting, die von unserem Vorstandsmitglied Frau Ute Torsen vorgestellt wird. Die vielfältig engagierte Spezialistin Schwarting ist u. A. als Gründungsmitglied, Präsidentin, Vorstandsmitglied, Initiatorin von Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der zahnärztlichen Schlafmedizin auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene aktiv!

30 Millionen Deutsche sollen das Problem aus eigener Erfahrung kennen, seien sich aber neben der störenden Sägegeräusche, - von bis zu 90 Dezibel, lauter als mancher Rasenmäher! – nicht des möglichen gravierenden Krankheitsbildes ‚Schlafapnoe-Syndrom mit gefährlichen Atemaussetzern‘ bewusst. Betroffene leiden unter unerholsamem Schlaf, Tagesmüdigkeit, Sekundenschlafgefährdung am Autosteuer – mit Folgen wie Bluthochdruck, morgendlichen Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Herzinfarkt oder z.B. Schlaganfall. Mit bildlichen Darstellungen der Phasen gesunden Schlafs, der physiologischen Zustände während des Schnarchens, der Schlafapnoe mit Stillstand des Atemstroms bis zu 10 Sekunden, verdeutlicht Frau Dr. Schwarting die Problematik, und zeigt des Weiteren die Diagnostik- und Therapieformen auf. Interessant ist dabei u. A. das Wirkprinzip des sog. Esmarch’schen Handgriffs zur Vorverlagerung des Unterkiefers und der Zunge; mit diesen Erkenntnissen sind im Laufe der Zeit verschiedene Zahnschienen (Teleskop-, TAP-, SomnoDent-Schiene) entwickelt worden, je nach körperlichen Bedingungen des Menschen. Konkrete Modelle wie Masken und Schienen werden zur Veranschaulichung herumgereicht.

Die genannte App zur Selbstüberwachung des persönlichen Schlafverhaltens notiert sich die aufmerksame Zuhörerschaft und dankt der viel beschäftigten Referentin mit großem Applaus!