19. April

2023             Jahreshauptversammlung und „Soziales Engagement - ein dauerhafter Prozess!“

Vortrag von Angelika Volquartz, Oberbürgermeisterin der Stadt Kiel a.D.

Dem besonderen Akzent des heutigen Nachmittags – dem Bericht des sozialen Engagements unserer ehemaligen ersten Kieler Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz – geht mit klassischer Tagesordnung unsere Jahreshauptversammlung voraus. Den Informationen zu Kassenbericht, Rückblick und Ausblick per visueller Unterstützung folgen alle mit großem Interesse. Die Anträge, u.a. zur Neugestaltung der Vereinssatzung, werden einstimmig angenommen.

Von unserem Vorstands-Ehrenamt zu der so beachtenswerten, umfang- und erfolgreichen professionellen und ehrenamtlichen Arbeit von Angelika Volquartz!

Ihre Freude am Verknüpfen von sozialem Engagement und politischer Arbeit wird in jedem Beispiel ihrer angeschobenen oder begleiteten Projekte deutlich – getragen von Netzwerken, politischen und persönlichen Freunden und Freundinnen, wie u.a. Vertretern der Familie Murmann, Peter Willer, Daniel Karasek, ihrem eigenen Ehemann, Tatjana Moll, Reiner Peters, Edda Hinrichsen, Gerhard Fouquet, Bettina Tietjen, Daniel Günther, Ulf Kämpfer, Volker Bouffier, Bernd Neumann und vielen anderen, bis zu Angela Merkel!

Jeder Name steht für eine zielorientierte gelungene Arbeit. Wichtige Beispiele sind: Mehrgenerationenhaus Kiel, Mach Mittag, Topfhaus-Sanierung, Ronald McDonald Haus Kiel, Entente Florale in Kiel, Unterstützung und Entwicklung innovativer Strukturen und der Beziehungen zwischen der CAU und Landeshauptstadt Kiel, Verwaltungsrat-Arbeit des Instituts für Weltwirtschaft!

Aus einem Cent kann viel werden! Das Buch „Mein Herz schlägt in Kiel“  zeigt in prägnanten Lebensnotizen Frau Volquartz‘ Arbeit weit über Kiels Grenzen hinaus!

Darum gilt das gesammelte Spendengeld anlässlich unserer JHV heute der Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit im Mehrgenerationenhaus in Kiel Gaarden.