14. Juni

2023        „Erleben des Alten Botanischen Gartens und Topfhauses mit allen Sinnen“

In unserer sommerlichen Kieler open air-LandFrauen-Veranstaltung werden unsere Sinne in vielerlei Hinsicht verwöhnt: Sonnenwärme auf der Haut, verschiedene Farben der Blumen und Bäume mit ihren besonderen Düften im Alten Botanischen Garten nahe der Kieler Förde begeistern unsere Augen und Nasen, die Joghurt-Erdbeer-Törtchen genießen wir mit Kaffee und Tee, später noch mit Sekt auf dem Gaumen, - und nach geselligem Plaudern hören wir Informatives über Düfte und unser Riechen!

Dazu treffen sich 52 LandFrauen am Literaturhaus (einstiges Garten-Inspektorenhaus von Hermann Jacobsen), hier berichtet unser LFV-Mitglied und Ehrenvorsitzende des ABG Edda Hinrichsen über die Historie des Gartens: er diente von 1884 – 1978 der Universität Kiel,

wobei der erste Botanische Garten von 1669, - ein Viertel des Schlossparks von Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf -, der Aufzucht wichtiger Arzneipflanzen diente. Wir erfahren viel Weiteres über den Werdegang der Gartenentwicklung, den alten Baumbestand, das Anlegen nach pflanzengeografischen Gesichtspunkten, die ästhetische Funktion als Gartenkunstwerk, dort wirkende Persönlichkeiten, den 1891 spätromantischen Aussichtspavillon mit Lotusblüte. Nach Zerstörungen im II. Weltkrieg blieb nur das Topfhaus und ein Hörsaalgebäude in Gelbstein mit Fassadenschmuck aus roten Ziegeln erhalten –

alles seit den 1990iger Jahren Natur- und Kulturdenkmal!

Die spaziergangmäßige Führung in zwei Gruppen wird von Chris Bruce Collins unterstützt und endet auf dem höchsten Geländepunkt: am Topfhaus. Nachfolgende Fotos veranschaulichen unseren Garten-Erfahrungsaustausch im schön restaurierten Topfhaus –

„natürlich“ jetzt im Juni mit Erdbeerkuchen! Der ausgeteilte Flyer mit unserem nächsten Halbjahresprogramm sorgt dabei zusätzlich für positive Stimmung!

Den vorletzten Höhepunkt des Nachmittags bietet uns heute der so charmant unterhaltende und fachlich versierte Vortrag von Reinhard Laszig über das Riechen und die Düfte dieser Welt: Anatomisch-Physiologisches unseres „Riechapparates“, Erregungsmuster im Gehirn, beeindruckende Unterschiede in der Moleküle/cm3-Wahrnehmung zwischen Tier und Mensch, - der Aal riecht unter den Tieren mit am besten, was ihm jedoch u.A. mit zunehmender Meeresverschmutzung das Auffinden seines Laichplatzes in der Sargassosee erschwert! -; gute Duftstoffe aus Früchten und Blumen wie Veilchen, Rosen – einst ursprünglich aus Bulgarien/Kazanlak, Lavendel, aus Gewürzen wie Muskatnuss, Weihrauch z.B. aus dem Oman; unangenehme Düfte z.B. in stinkenden Socken (gut gegen Mücken!); „Deos“ aus Naturstoffen bereits im alten Ägypten; Arbeitsweise von Parfümeuren; Vorstellung aller großen Parfüm-Namen, wie z.B.Tosca, Chanel No 5, Amouage, in deren

Werbekampagnen – dies sind hier alles nur Stichworte, - man MUSS live erleben, wie Reinhard Laszig von all dem berichtet, untermalt von kurzweiligen Geschichten, vorgetragenen Gedichten und Textpassagen! Es folgt ein großer begeisterter Applaus!

Nun gehen wir alle für ein Gruppenfoto auf die Sonnenseite des Topfhausgartens hinaus, und hier bieten Alice Engel, Ute Torsen und Andrea Taube allen ein Glas Sekt an, mit dem wir würdigend unsere ausscheidende stellvertretende Schriftführerin Elke Siebenbaum mit

großem Dank für ihre Unterstützung als „Brücke“ zwischen früherem alten und jetzt neuem Vorstand verabschieden – mit einem Geschenk „natürlich“ mit einem Parfüm-Gutschein!