6. Dez

2023         "Gänsebraten-Essen und Weihnachtsstadt Tonder" - unsere Reise im Advent!

Im Kieler winterlichen Schneegestöber starten wir über 30 LandFrauen im wohltemperierten Bus, begrüßen dazugekommene Gäste, - erfahren nach den Geburtstagsgratulationen von dem Inhalt des neuen Positionspapiers des deutschen LandFrauenVerbandes (dlv) „New Work – ungenutzte Chance für ländliche Räume!“, dann der kommenden CAU-Hochschultagung am 25.01.2024 mit dem Titel „Diversität im Agrar- und Ernährungssektor“, den Vorträgen der Toxikologie und Umweltmedizin der CAU, der nächsten internationalen Grünen Woche in Berlin vom 19 - 28.01.2024, und schließlich von allen Podcasts des dlv, die uns über einen Link öffentlich zugänglich sind - alle Infos unter „Links“ auf unserer Homepage!

Als kleine Aktivitäts-Überraschung wird es dann mit Lach-Yoga, - organisiert per Lachprofi Frau Lange über Handy-Schaltung -, im LandFrauen-Bus lustig laut!

Nicht nur wir vom Vorstand, auch so viele Vereinsdamen haben für die weitere Bus-Hin- und später Rück-Reise Gedichte und Geschichten zur adventlich-weihnachtlichen Einstimmung mitgebracht und per Mikrofon vorgetragen! Ganz besonders hervorgehoben sei der Dank an Frau Bendfeldt und Frau Labusga!

Dann erreichen wir nach viel Unterhaltung Achtrup, wo wir in einem Landgasthof nach dem Gänseschmalz-Brot den Gänsebraten mit Vielerlei und das Dessert genießen!

Angenehm unkompliziert kann unser Bus danach die deutsch-dänische Grenze passieren, alle Straßen sind frei, - entgegen aller Wettervoraussagen für heute!

Vor dem Eintreffen in Tønder wird die Historie der Kleinstadt erläutert: Handel, Seefahrt, Bau von Klöstern, Lübisches Stadtrecht, Schäden einstiger Sturmfluten und Pest im Mittelalter, Verlust des direkten Zugangs zum Meer durch die Landgewinnungen an der Westküste, Bedeutung des Ochsenwegs, des Wirtschaftszweigs der Spitzenklöppelei, der Grenzland-Thematik … bis 1920 blieb Tønder deutsches Hoheitsgebiet!

Heute Nachmittag gilt unser Erlebnis-Schwerpunkt dem Tønder als „Weihnachtsstadt Nr. 1 in Dänemark“! Neben dem nostalgischen Charme der gut erhaltenen Patrizierhäuser bietet uns „Det gamle Apotek“ (von 1595!) ein Shoppingerlebnis. Mit Einbruch der Dämmerung erfreuen uns auf dem Spazierweg durch die Gassen die wunderschön adventlich beleuchteten Giebel der verschiedenen Häuser!

Prosecco-Umtrunk und Kaffeetrinken „müssen“ natürlich auch stattfinden – unsere adventliche Reise endet in Kiel mit Gedanken von Paula Modersohn-Becker und herzlichen Dankesworten an unseren umsichtigen Busfahrer!

Gesegnete fröhliche Weihnachten und auf ein Wiedersehen im neuen Jahr 2024!