Vertreterinnenversammlung des LF Verbandes Schleswig-Holstein e.V. am 27.03.2024 in den Holstenhallen Neumünster:

mit Begrüßung durch Präsidentin Claudia Jürgensen und Impulsvortrag von Staatssekretär Dr. Oliver Grundei, Ministerium für Justiz und Gesundheit Land SH, "Zukunft der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum, insbesondere ärztliche Versorgung und Krankenhäuser"

Umlandtreffen der LandFrauen am 19.03.2024 in Kronshagen, dieses Jahr organisiert von Uschi Hübner / LFV Hohenhude und Umgebung

JHV KreisLandFrauenVerband Rendsburg-Eckernförde e.V. 2024 am 22. Februar im Hamweddel

18. Nov

2023             Arbeitstagung des LandFrauenverbands S-H in Neumünster

Auf einer Arbeitstagung des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein e.V. am 18. November in Neumünster wurden wir 125 Teilnehmerinnen über den aktuellen Stand und die Zukunftsaussichten informiert.

Bundesweit ist der LandFrauenverband mit 400 000 Mitgliedern der größte Frauenclub Deutschlands! In SH gibt es 28 000 Mitglieder in 12 Kreisverbänden bzw. 157 Ortsvereinen. Jedem Kreis ist mittlerweile eine sogenannte „Projektgruppe“ der Jungen LandFrauen (25 bis 42 Jahre) angegliedert, die teilweise ganz selbstständig arbeiten, teilweise gemeinschaftliche Aktionen veranstalten. Damit soll die Lücke zwischen der Landjugend und den erfahrenen LandFrauenVereinen geschlossen werden.

Ziel aller Landfrauen soll es sein, Bildung, Veranstaltungen und das Gemeinwohl durch geselliges Beisammensein zu fördern. Dabei ist es wichtig zu sehen, dass Frauen heute aus allen Berufen Mitglieder sind. Die Motivation zur ehrenamtlichen Arbeit soll gefördert werden, neue strukturelle Wege durch die Digitalisierung gegangen und junge wie ältere Mitglieder bewusst angesprochen werden.

Der LandFrauenverband vertritt die Interessen der LandFrauen in der Politik. Zu diversen Themen - wie z.B. häuslicher Gewalt oder die Altersvorsorge für Frauen in der Landwirtschaft sowie das uns

bekannte Thema des gesunden Pausenfrühstücks - wurden Positionspapiere verfasst. Diese werden in entsprechende politische Gremien weitergeleitet.

Wir wurden über Möglichkeiten der Vorstandsveränderung von der klassischen in eine Team-Form, technische Hinweise zur Satzungsänderung, zur möglichen Fusion mit anderen Vereinen sowie zu alternativen Möglichkeiten einer drohenden Vereinsauflösung entgegenzuwirken informiert.

2024 wird es Zukunftskonferenzen geben, zu denen alle aufgefordert werden sich zu beteiligen, um Erfahrungen und Impulse zu teilen und als Multiplikatoren zu wirken. Zur Vorbereitung wurden am Nachmittag 6 World Café-Tische mit je 20 Personen besetzt, um ein Thema pro Tisch zu diskutieren. Die Themen: Größere politische Wirksamkeit, Team-Arbeit, Junge LandFrauen, Kreisübergreifende Veranstaltungen, Informationsflut vermeiden, dafür gut vernetzen, Image-Wandel.

Alles in allem bemüht sich der LandFrauenVerband darum, auf möglichst vielen Ebenen der Gesellschaft präsent zu sein. Alle Mitglieder sind aufgerufen, das Image der LandFrauen zu verbessern und jedes Interesse möglicher zukünftiger Mitglieder ernst zu nehmen, um sie zu motivieren, in einem Verein mitzuwirken.

17. und 24. März

2023                          Seminarbesuch in Rendsburg zu "Mit Vorstandsarbeit ins digitale Zeitalter"

26. Okt

2022     Seminarbesuch in Rendsburg zu "Soziale Netzwerke kennenlernen, nutzen und mit ihnen kommunizieren"

10. Mai

2022     Seminarbesuch in Rendsburg zu "Dokumentation im Verein - Seminar für Schriftführerinnen"

17. Feb

2022       Seminarbesuch in Rendsburg zu "Wir sind drin - und bleiben dran!

Update und Pflege einer website"

10. Feb

2022      Seminarbesuch in Berkenthin "Vereins-Profi (Basis) - Die Kasse muss stimmen"

26. Okt