7. Sept

2022       Genau einen Tag vor dem ersehnten Regen für unsere Natur erleben wir Kieler LandFrauen einen herrlich sonnigen und inhaltlich erfüllenden Ganztagesausflug in die Holsteinische Schweiz!

Mit einem Gläschen Prosecco zur Einstimmung, Erläuterungen zur Geologie und Besiedelung des östlichen Hügellandes, - und später zu Gut Immenhof und Weingut Ingenhof -, fährt unser gemieteter Bus am ersten Ziel dieses Tages, dem Eutiner Schloss, vor: von 850 Jahre bewegter Geschichte hören wir in der dortigen Schlosskirche, 1692 eingeweiht, ein Meisterwerk hochbarocker Schnitzkunst in Norddeutschland! Nachfolgende Fotos geben kleine Einblicke unserer Führung –

Russlandkabinett, Katharinenzimmer, Gelber Salon, Gobelinzimmer, Paradebettzimmer, Fürstenloge, Strackzimmer, Roter Salon, Europazimmer, Rittersaal, Kachelküche, - und die Mode jener Zeiten!

Ein Mittagessen in der Alten Schlossküche bietet uns Zeit für Stärkung und Unterhaltung, bevor es weiter geht zu: Gut Immenhof, Rothensande – was ist aus der „Kulisse“ des Filmklassikers geworden! So viele Details der neuen Gutsanlage mit Hotel, Reitanlage, Rosengarten begeistern uns – und dazu ein köstliches Kaffeetrinken im Melkhus, siehe Fotos!

Unsere letzte Reisestation ist der Ingenhof in Malkwitz – ein beeindruckendes Beispiel für mögliche landwirtschaftliche Entwicklungen! Die Besitzerin Melanie Engel (… nicht verwandt mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden Alice Engel!) erläutert charmant und fachkundig die Betriebsentwicklung von einst reinem Ackerbau und Schweinemast hin zu den Sonderkulturen Erdbeer-, Himbeer- und fast 8 ha Weinanbau, zudem mit Ferienwohnungen, Weinremise und Gartencafé. Nach dem Besuch der Rebstöcke besichtigen wir die Kellerei und verkosten Solaris-Weißwein, Roséwein, Regent-Rotwein – mit weinrechtlicher Bezeichnung „Schleswig-Holsteinischer Landwein“ – mit diesen Sinneseindrücken endet der schöne Ausflug!