17. Jan

2024        "Frauen in der Architektur"

Vortrag, Diskussion mit Architektin Alice Kriegel

Der Start in das neue Jahr 2024 möge mit Zuversicht als einer Grundbedingung des Lebens gelingen, im persönlichen Bereich wie auch z.B. bei unseren LandFrauen-Aktivitäten! Dazu besuchen unsere Januarveranstaltung 64 Mitglieder und Gäste – davon heute auch neu in unseren Kieler LFV Eingetretene!

Nach verschiedenen Bekanntgaben widmen wir uns in dieser Veranstaltung einem „überregionalen“ Kieler LandFrauen-Thema, dazu stellt Frau Engel die Vita unserer Referentin vor: Alice Kriegel – eine international sehr erfolgreich arbeitende Architektin, deren berufliche Laufbahn nach dem Studium 1998 im Büro Murphy/Jahn Architects in Chicago begann. Unter Helmut Jahns Leitung arbeitete sie an visionären Projekten wie dem preisgekrönten Sony Center in Berlin, dem Flughafen Bangkok, dem Münchner Airport Center. Preise, Auszeichnungen, Tätigkeit in der universitären Lehre und seit 2020 als Vorsitzende des BDA Region Kiel, als Mitbegründerin und Partnerin des Architekturbüros SCALA+MANA in Chicago und Kiel – Blitzlichter ihres Lebens!

Eingangs beschreibt Frau Kriegel den heutigen Architekturbegriff in seinen vielen Bedeutungsfacetten, z.B. von der Innenarchitektur über Landschaftsarchitektur, Städtebau bis zur Schaffung von Bauwerken aller Art. Es gibt viele Aspekte im heutigen Entwerfen, Gestalten und Konstruieren unserer Umwelt! Dabei sind 60 % der Architektur-Studierenden heute Frauen, 10 % der Architekturbüros werden jedoch nur von Frauen geführt. Von 355 schleswig-holsteinischen Kammermitgliedern sind 71 Frauen. Der 1979 jährlich gestiftete Pritzker-Preis, eine weltweit renommierte Auszeichnung, der „Nobelpreis der Architektur“, wurde 2004 erstmalig an eine Frau vergeben: Zaha Hadid, seitdem erst insgesamt an sechs Frauen.

Margarete Schütte-Lihotzky gilt als Pionierin, in den 20er Jahren wurde sie mit dem Entwurf der „Frankfurter Küche“ international bekannt – dem Prototyp der modernen Einbauküche! Lilly Reich entwarf um jene Zeit Stahlrohrmöbel und Flachdachhäuser mit großen Glasfronten. Eileen Gray, eine der wichtigsten Architektinnen und Designerinnen des frühen 20. Jahrhunderts, entwarf u.a. den verstellbaren Tisch „E.1027“ – ein Design-Klassiker, zudem den Sessel „Bibendum“ – eine Antwort auf den „Le Corbusier-Sessel“ 1927! Lina Bo Bardi, eine italienisch-brasilianische Architektin, ist bekannt für „Casa de Vidro“, das schwebende Glashaus, und den 1951 entworfenen „Bowl Chair“, eines ihrer Markenzeichen. Sie gilt zudem als Pionierin des Bauens im Bestand – eine Herangehensweise, die auch bei uns in Kiel an manchen Orten diskutiert wird!

Von den zeitgenössischen Architektinnen wird Zaha Hadid vorgestellt, in Europa in Weil am Rhein, Wolfsburg oder Antwerpen erlebbar: in Form gegossene „Figuren“! Von dänischen Architektinnen werden Lene Tranberg und Dorte Mandrup präsentiert – das Schauspielhaus in Kopenhagen haben schon einige von uns erlebt. Man spricht von einfühlsamer poetischer Architektur, inspiriert von der Umgebung, einer Hommage an das Wattenmeer, realisiert im Sea Centre in Ribe.

Mit großer Aufmerksamkeit hören, schreiben, fotografieren die LandFrauen – „So eine interessante Vortragsdarbietung!“, wird zwischendurch an den Tischen bemerkt.

Als Höhepunkt erfahren wir konkret in Wort und Bild von Alice Kriegels Arbeiten, eine Auswahl: das ECE Headquarter Hamburg Poppenbüttel 2009, mit Entwurf und Baubetreuung durch sie – der Konzern wollte Alice Kriegel als Urheberin streichen, ihr Widerspruch hatte Erfolg!

Spektakulär ist auch „Le Cube“ zu nennen: eine Skateboard-Rampe mitten im Kaufhaus Bon Marché Paris, ein verspiegelter Kubus als Attraktion im Kaufhaus, nun auch in Shanghai geplant!

Mit viel Elan und Ideen präsentierte Alice Kriegel mit einem Team 2018 Entwürfe für die Umgestaltung der Kieler Innenstadt: „Kiel 2050“. Vorschläge zu ‚Wie ist die Öffnung zum Wasser umsetzbar, wie gelingt eine Verdichtung im Rotlichtviertel, eine Bootshafen- und z.B. Nordlichtgebäude-Umgestaltung, was ist in Holtenau oder dem MFG 5-Gelände klug und visionär zu planen?‘ Gelieferte Images (= Visualisierung von Entwürfen) dazu wären für unsere Kieler Stadtplanung DIE Inspiration!

Mit dem Resümee zur Frage, ob Frauen die besseren Designerinnen seien, zählt Alice Kriegel die adressierten Aspekte auf: Frauen seien pragmatisch. Funktionalität, Feinsinn für die Natur, Materialität und der Gemeinschaftsgedanke stünden für sie im Vordergrund. Ein Entwurf sei ein Prozess mit vielen Beteiligten und Diversität.

Die lebhafte Anschlussdiskussion gilt den Stichworten „Kosten, Mut, Denkmalschutz, Bau am Bestand“. Ausführlich über Wirken und Vortrag zu erfahren, ist jedoch nur „live“ möglich! Dieser Nachmittag endet mit langem Applaus für die beeindruckende großartige Architektin Alice Kriegel!