18 Jan

2023     „Wunderbares Kiel! Die schönsten Parks und grünen Oasen in der Stadt“ Vortrag von Reiner Peters, Landschaftsarchitekt a.D.

Der Einladung zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr, - heute auch über die „TIPP“- und „Vorträge“-Rubrik in den Kieler Nachrichten veröffentlicht -, folgen über 70 LandFrauen, Interessierte und auch männliche Gäste.

Nach Gratulationen, Vorstellung neuer Vereinsmitglieder, Einholen

von Stimmungsbildern zu Veranstaltungsinhalten, Informationen zur diesjährigen CAU-Hochschultagung im Agrar- und Ernährungsbereich, Hinweisen zu neuen Links auf unserer Homepage – zum Alten und Neuen Botanischen Garten in Kiel, Wahl der zwei Kassenprüferinnen Frau Rinio und Frau Labusga mit der Wahlleiterin Frau Finck, stellt Frau Taube die Vita des heutigen Referenten, Herrn Reiner Peters, Landschaftsarchitekt beim Kieler Grünflächenamt a.D., vor.

Jede Zuhörerin und jeder Zuhörer (zu uns kommen auch Männer!) spürt mit Beginn des Bildervortrags Peters‘ Begeisterung für die natürliche und gestaltete Umgebung unserer Kieler Förde! Mit einer virtuellen Radtour erleben wir mit Bild, Wort und Ton „die schönsten Parks und grünen Oasen unserer Landeshauptstadt“ – mit Start in Schilksee, über NOK-Spazierwege, Holtenau, Wik, Düsternbrook z.B. mit Forstbaumschulen- und Diederichsenpark, Hirschfeldblick, Marientempel, Krusenkoppel, Altem Botanischen Garten, Klein Elmelo, und dem prachtvoll neu gestalteten Schlossgarten, an dessen Umgestaltung Herr Peters einst maßgeblich und leidenschaftlich beteiligt war! Hier wachsen übrigens die einzigen Linden in Kiel aus der Barockzeit. Nach weiteren Vortragsstationen der Innenstadt geht es über die Schönheiten um die Schwentinemündung entlang des Ostufers – alles mit Blick auf besondere Pflanzen und Tiere entlang der Tour, mit historischen Rückblicken, auch zum 100 Jahre Kieler Grüngürtel, oder dem Herzog Friedrich-Denkmal im Marienhain – mit großem Applaus danken wir für diesen Spaziergang, der uns für die Schönheiten Kiels weiter sensibilisiert!