Der LandFrauenVerein Kiel zählt ca. 80 Mitglieder, er ist einer von 168 Ortsvereinen in Schleswig-Holstein. Wir sind Mitglied im LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. und Mitglied im KreisLandFrauenVerband Rendsburg-Eckernförde. Wir erheben einen Mitgliedsbeitrag von zur Zeit 50 € im Jahr.

Bundesweit sind wir circa 500 000 Mitglieder in über 12 000 Ortsvereinen organisiert, damit stellt der Deutsche LandFrauenVerband den größten Frauenverband dar.

Wir sind politisch neutral und überkonfessionell, aber reden mit, engagieren uns und gestalten aktiv mit. Ehrenamtliches Arbeiten in vielen Bereichen von Beruf, Familie, Gesellschaft und Politik sind unsere Stärken.

In unserem Verein sind Frauen aus fast allen Altersgruppen und wir sind breit aufgestellt: Unternehmerinnen, Landwirtinnen, Haus- und Familienmanagerinnen, Pädagoginnen, Naturwissenschaftlerinnen, Betriebswirtschaftlerinnen, Juristinnen, Medizinerinnen. Eine positiv tragende Kommunikation ist für uns Grundlage für das Entstehen von Freundschaften, die das verbindende Element ‚Landwirtschaft – Landfrauen – Stadtfrauen – Stadtleben‘ in einer zunehmend urbaner werdenden Gesellschaft stärken möchten.

Mit unseren Aktivitäten, Vorträgen und Unternehmungen möchten wir die Veränderungen und Herausforderungen in der Landwirtschaft und Gesellschaft aus der Perspektive der Frauen konstruktiv begleiten, um damit auch die Lebensqualität in der Stadt und auf dem Land zu erhalten und zu verbessern.

Unsere Angebote

• Vorträge jeden Monat zu aktuellen Themen aus allen Bereichen des täglichen Lebens von kompetenten Referentinnen und Referenten (Sommerpause im Juli/August)
  • Besichtigungen von Ausstellungen, Betrieben oder Museen
  • Ausflüge und Fahrten in die nähere Umgebung und in die Ferne
  • Kurse und Seminare auf Landesebene zur beruflichen, sozialen, politischen kulturellen oder persönlichen Weiterbildung, z.B. zur „Kräuterexpertin“
  • und Geselligkeit und Spaß in fröhlicher Runde.