13. Sep

2023       "Matjesbuffet in Glückstadt und Rosarium Uetersen"

„Dat schall glücken und dat mutt glücken, und denn schall se ok Glückstadt heten!“ sagte Christian IV. zu unserem heutigen Ziel!

So starten wir glücklich in Kiel, zu Geburtstagsglückwünschen prosten wir gut 30 mitfahrenden Kieler LandFrauen uns mit Prosecco im Bus zu. Frau Labusga trägt zur Einstimmung ihr extra für diesen Tag selbst geschriebenes Gedicht „Der Hering“ vor –herzlichen Dank!

In Glückstadt angekommen, teilen wir uns in zwei Gruppen. Wir erfahren viel über Wirtschaft, Historie, Architektur, - unter anderem über die polygonale Radialanlage aus der Gründerzeit. So auch, dass 1617 der Dänenkönig Christian IV., auch Herzog von Schleswig und Holstein, diese Stadt gründete. Sie wurde Zentrum der dänischen Aktivitäten in Schleswig-Holstein, Residenzort für Christians IV. Politik gegenüber Hamburg und weiteren Ländern auf der anderen Elbseite. Glückstadt war nicht nur Garnison, Festung und Residenz, sondern vor allem im 17. Jahrhundert auch ein internationaler Hafen- und Handelsplatz – das im Wesentlichen dank der neu angesiedelten reformierten Holländer und portugiesischen Juden! Später, 1893 bis 1976, nahm die Glückstädter Heringsfischerei Besitz von der ehemaligen Admiralität (heutiger Standort der Jugendherberge): der von ihnen im Mai und Juni gefangene jungfräuliche Hering, der Matjes, begründet die heute noch bestehende Glückstädter Matjestradition.

Es folgt der kulinarische Genuss mit „Matjes in fünf Variationen“, dann nach kurzer Busfahrt der optische Genuss in allen Farben und in vielen Düften im Rosarium Uetersen:  7 ha Fläche rund um den ehemaligen Mühlenteich eingebettet, von fünf Gärtnern gepflegt, mehr als 900 verschiedene Rosensorten, alte und neue Park-, Beet-, Busch-, Bodendecker-, Kletter- und Hochstammrosen mit Ausschilderungen zu Rosenklasse, Rosensorte, Züchter, Jahr der Entstehung. Wir lernen: „ein Rosengärtner muss ein hartes Herz und eine scharfe Schere haben!“

Im Musikpavillon nahe der Linden singen wir mehrstimmig „Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das uns’re weit und breit, wo wir uns finden, wohl unter Linden zur Abendzeit, …“

Im sonnigen Parkcafé findet mit Kaffee-Kuchen-Genuss der Tagesausflug seinen Abschluss – fachkundige Führungen und Vorträge sind wieder eine große Bereicherung, und so fahren wir glücklich zurück nach Kiel!